Peter Butenuth Autor - Coach - Berater - Künstler
Peter ButenuthAutor - Coach - Berater - Künstler

- Neuerscheinung September 2023 -

"Wohlfühlort Wald. Besondere Auszeiten für Körper, Geist und Seele."

»Der Wald ist Leben in seiner schönsten Form und jede Stunde, die du bewusst im Wald verbringst, macht die Welt für dich ein kleines Stückchen besser.«

 

Wenn du einen langen Waldspaziergang unternimmst, spürst du sofort, wie gut dir die Schönheit der Natur, die frische Luft, die Abgeschiedenheit und die natürliche Heilkraft der Bäume tun. Körper, Geist und Seele können endlich mal wieder auftanken.
In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen den heimischen Wald neu für sich entdeckt: als Quelle der Erholung und als Abenteuer- und Entdeckerland; allein, mit Freunden oder der Familie. Das sogenannte Waldbaden in Verbindung mit Achtsamkeit ist zum Megatrend geworden – und tatsächlich öffnen sich deine Sinne dadurch noch einmal ganz anders für die Wunder der Schöpfung. Zudem stärkt der Wald deine Resilienz und ist ein idealer Ort, um deine Atemtechnik zu verbessern und eingeführte Methoden der Positiven Psychologie für dein Selbstcoaching zu nutzen.
Das vorliegende Buch basiert auf vielen Stunden, die ich seit meiner Kindheit im Wald verbracht habe. Neben eigenen Erfahrungen aus meinen Workshops und Seminaren enthält es zahlreiche Ideen, Übungen und Impulse, wie du dir dieses einzigartige Naherholungsgebiet für Körper, Geist und Seele in seiner ganzen Vielfalt erschließen kannst.
 

Kleiner Buchauszug:

Vorwort

Wohlfühlort Wald – auch wenn ich es damals noch nicht so gut in Worte fassen konnte, war und ist der Wald bereits seit meiner Kindheit ein echter Wohlfühlort für mich. Das ist insofern etwas Besonderes, da ich in West-Berlin aufgewachsen bin, einer bis 1989 geteilten und von einer Mauer umgebenen Großstadt, deren Wälder eher Parks mit viel zu vielen Besuchern waren.

Allerdings fuhren meine Eltern bei jeder Gelegenheit zu Wochenendausflügen in den Harz, das Fichtelgebirge oder den Bayerischen Wald, wo ich mir zumeist selbst überlassen war und den ganzen Tag in den Wäldern rund um das jeweilige Hotel oder die Pension herumtobte. Abenteuerspielplatz pur:

Dort wurde ich zum Waldläufer, Trapper, Indianer oder Waldabenteurer; der Wald war wie ein zweites Zuhause für mich. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Angst im Wald gehabt zu haben, wenn ich allein unterwegs war. Im Gegenteil: Bei Klassenfahrten in den Harz war mein Lieblingsspiel das nächtliche »Verstecken im Wald«. Dabei wurden zwei Gruppen gebildet, eine Suchtruppe und eine, die sich im nahen Wald verstecken sollte. Ich lief meistens am tiefsten von allen Kindern in den Wald und versteckte mich unter den Zweigen einer Tanne oder in einem Gebüsch. Ich erinnere mich bis heute an das tiefe Gefühl der Geborgenheit und die Enttäuschung, wenn der Lehrer nach Ablauf einer festgelegten Zeit alle bis dahin nicht gefundenen Schüler aus ihren Verstecken zurückrief. Am liebsten hätte ich wohl die ganze Nacht dort verbracht.

 

Als ich nach meiner Ausbildung von Westberlin nach Hessen zog, hatte die Freiheit, jederzeit in die nahen Wälder gehen zu können, mehr Bedeutung für mich als meine damit verbundenen beruflichen Erfolge. Später habe ich dann Stück für Stück nicht nur das Naturerlebnis, sondern auch die besondere Heilkraft des Waldes für mich entdecken dürfen.

Die Wahrnehmung des besonderen Geruchs, der plötzlichen Stille, wenn man einen Wald betritt, des Zaubers bei Übernachtungen in der Natur und das gute Gefühl der Verbundenheit mit der Schöpfung sind bei mir bis heute unverändert. Wenn es eine »Visitenkarte meines Herzens« geben würde, stünde als Jobbezeichnung vermutlich »Waldliebhaber« oder »Waldläufer« darauf.

 

Vielleicht kann ich mit meinem Buch dazu beitragen, dass auch du »waldverliebt« wirst und die Welt der Bäume und die heilende Wirkung des Waldes für dich entdeckst. Viel Spaß dabei!

 

Was ich dir wünsche …

»Wenn man in einen Wald eintritt, so ist es, als trete man in das Innere einer Seele.«

Paul Claudel, franz. Dichter

 

Vielleicht ging es dir auch schon so: Freunde, aber auch Teilnehmer meiner Wald-Workshops beschreiben den ersten Moment, in dem sie am Wochenende oder nach einem stressigen Arbeitstag den Wald betreten, wie das Öffnen einer Tür. Sie haben das Gefühl, einen »Raum der Natur« zu betreten, und genießen diesen Übergang in eine ganz besondere Atmosphäre. Der bekannte Maler und Bildhauer Anselm Kiefer hat in einem Interview dafür sehr schöne Worte gefunden:

»Ich bin in einem Wald aufgewachsen. Er ist wie ein Zimmer. Er ist geschützt. Wie eine Kathedrale … – er ist ein Ort zwischen Himmel und Erde.«

Ich empfinde es ähnlich – wenn ich in die Wälder gehe, ist das wie ein »Nach-Hause-Kommen« und ich nehme den Wald oft als einen geschützten Raum wahr, als eine eigene Welt. Aber im Laufe der Jahre ist er für mich weit über diesen einen Raum für Erholung oder Abenteuer hinausgewachsen:

»Der Wald ist ein Haus mit vielen unterschiedlichen Räumen, die alle nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.«

 

Wenn du in den Wald gehst, schließt du die Tür deines Büros oder deiner Wohnung hinter dir und öffnest damit gleichzeitig eine neue Tür: dein ganz persönliches Tor in den Wald und in

die Natur.

Ich möchte dich mit meinem Buch einladen, die vielen wunderbaren Räume in deinem »Haus des Waldes« zu entdecken und zu betreten. Zuerst den Raum der Bäume, der Natur und dann vielleicht den Raum der Heilung, deinen Raum der Stille und inneren Ruhe, den Raum der Schöpfung und Spiritualität, den Raum der Abenteuer oder mit deiner Familie das Kinder-Spielzimmer. Und wer weiß, welche versteckten Räume noch so auf dich warten …

Im Wald unterwegs zu sein, ist deine Eintrittskarte zu einer wohltuenden Entdeckungsreise für Körper, Geist und Seele.

 

Und in diesem Sinne wünsche ich dir,

… dass der Wald auch für dich ein ganz besonderer Ort wird, an dem du Stille, innere Ruhe, Kraft und Abenteuer findest.

… dass du eine tiefe und engere Beziehung zum Wald und der Natur aufbaust und dort besondere Glücksmomente erlebst.

… dass du die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung siehst und dazu beitragen möchtest, sie zu bewahren und zu schützen.

… dass du die außergewöhnliche Heilkraft des Waldes für Körper, Geist und Seele an dir selbst erlebst.

Peter Butenuth

Am Sportplatz 3

34590 Wabern

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5683 9317209 +49 5683 9317209 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Peter Butenuth