Peter Butenuth Autor - Coach - Berater - Künstler
Peter ButenuthAutor - Coach - Berater - Künstler

Seminare für Autorinnen und Autoren

Dein Buch ist ein Kind deines Herzens

 

Während meiner Tätigkeit als Vertriebsleiter des adeo-Verlages erhielt ich vor etlichen Jahren einen überraschenden Anruf, der bis heute zu den schönsten meines bisherigen Berufslebens zählt und den ich hier gerne sinngemäß wiedergeben möchte:

Das Telefon klingelt, ich melde mich in üblicher Form. Am anderen Ende eine mir völlig unbekannte Stimme: „Hallo Peter, hier ist der Udo. Ich muss unbedingt etwas mit dir teilen.“ Hm, welcher Udo, gleich per du – wer um alles in der Welt ist das? Habe ich irgendeinen Messe- oder Kongresskontakt nicht mehr in Erinnerung? Ich also freundlich zurück „Hallo Uwe, gerne, was kann ich denn für dich tun?“ Ich höre, dass mein Gesprächspartner offenbar im Freien herumläuft und dazu den recht heftigen Wind im Hintergrund. Dann kommt die Aufklärung: „Du Peter, gerade kam mein Buch von euch mit der Post, ich konnte es einfach nicht zu Hause öffnen, sondern gehe jetzt zu meinem Lieblingsstrand, setzte mich dort in den Sand, trinke erstmal einen Kaffee aus der Thermosflasche, schau aufs Meer und öffne dann ganz in Ruhe das Buch, Seite für Seite. Und deshalb musste ich jetzt bei euch im Verlag anrufen und meine Freude mit jemanden teilen. Sowas will ich einfach zelebrieren und diesen Moment nicht nur allein genießen…

Jetzt macht es endlich Klick bei mir – klar, wir haben in diesen Tagen eine Neuerscheinung „Bin am Meer“ von Udo Schroeter (eine wunderschöne Erzählung über eine Reise zu sich selbst).

Der Autor war mir bis dahin nicht persönlich bekannt, da er direkt mit dem Programmleiter gearbeitet hatte und mein damaliger Aufgabenschwerpunkt im Bereich Vertrieb und Marketing lag. Insofern habe ich bei dem Anruf zum ersten Mal live erlebt, mit welcher Freude und Spannung ein Autor auf das erste druckfrische Exemplar seines Werkes wartet…

 

Durch meine Bücher als Autor teile ich heute die Gefühle von Udo. Die Freude über das erste Buch von der Druckerei ist für mich als Vater zweier Kinder durchaus vergleichbar mit der Freude über ein eigenes Kind. Deshalb kann ich jedem angehenden Autoren nur sagen: Schreiben ist eine wundervolle Tätigkeit und Herausforderung zugleich. Aber die Mühe lohnt sich und es ist – unabhängig von der Frage der Verkaufsauflage – einfach ein gutes Gefühl, die Worte und Gedanken, die in dir sind, in Form eines Buches herauszulassen…

 

Vielleicht kann ich dir ja in einem meiner nachstehenden Einführungsworkshops oder Schreibseminare bei deinem Weg zum eigenen Buch behilflich sein:

 

Termine und Konditionen, auch für Einzelcoaching, Konzeptanalyse und Projektbegleitung gerne auf Anfrage!

Von der Idee zum Buch bis hin zur Vermarktung – ein Einführungsworkshop für Autor*innen

Du bist als Autorin oder Autor neu in der wundervollen Welt der Bücher und Verlage? In meinem Einführungsworkshop bekommst du die wichtigsten Grundlagen für deinen erfolgreichen Start:

 

Wie entwickelt man gute Ideen für Sachbücher, Ratgeber und Romane?

 

Mit welchen Übungen und Methoden kann man das „Bücher-Schreiben“ lernen bzw. den eigenen Schreibstil kontinuierlich verbessern?

 

Von der Idee zum konkreten Konzept und späteren Exposé – wie präsentierst du dein Buchprojekt einem möglichen Verlagspartner?

 

Herausarbeiten deines inhaltlichen USP – was macht dein Buch zu etwas ganz Besonderem?

 

Wie wird ein erfolgreiches Roman- oder Sachbuchkonzept eigentlich aufgebaut und wie verhindere ich eine Schreibblockade?

 

Ohne Leser*innen geht es nicht – die Zielgruppen für dein Buchprojekt definieren.

 

Wichtige Tipps und Informationen zu Buchherstellung, Covergestaltung und Grafik.

 

Vor- und Nachtteil: Selfpublishing oder besser mit einem eingeführten Verlag zusammenarbeiten?

 

Wie und wo werden Bücher eigentlich verkauft und welche Chancen habe ich mit meinem Buchprojekt? Grundlagenwissen zu den wichtigsten Vertriebskanälen im Buchhandel, Online-Plattformen, EBooks-Absatzmärkten und den Möglichkeiten für Autorenmarketing.

 

Wichtiges Grundwissen für Autor*innen kompakt erklärt: Von Autorenrechten über Börsenverein und Barsortimente bis hin zu ISBN und VG-Wort…

 

Termine und Konditionen, auch für Einzelcoaching, Konzeptanalyse und Projektbegleitung gerne auf Anfrage!

Schreibwerkstatt Sachbuch / Ratgeber / Romane

Auf Anfrage.

Peter Butenuth

Am Sportplatz 3

34590 Wabern

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5683 9317209 +49 5683 9317209 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Peter Butenuth